Geschichte des Imkerverein 1874 e.V.

Der Imkerverein „Chemnitz 1874“ wurde, dem damaligen allgemeinen Trend entsprechend, anno 1874 als „Bienenzüchterverein“ in Chemnitz und Umgebung
gegründet.

Über die vielen Jahre hinweg hat der Verein manche Klippen überstanden. Zu Zeiten der DDR gehörte der Verein als Sparte „Imker Karl-Marx-Stadt-Nord“ dem VKSK Karl-Marx-Stadt Land an und zählte zeitweise über 100 Mitglieder.

Nach der politischen Wende gründete sich am 14. Juni 1990 unter dem Dach des ebenfalls im Mai 1990 neu gegründeten Landesverbandes SächsischerImker e.V. in der Gaststätte „Zur Post“ in Chemnitz-Ebersdorf der Verein mit dem neuen Namen „Chemnitzer Imkerverein 1874“ e.V. Ihm gehörten zu diesem Zeitpunkt 21 Mitglieder an. Unter den Bedingungen der Nachwendezeit sank unsere Mitgliederzahl bis auf neun Mitglieder.

Ein Aufgeben kam deshalb aber nicht in Frage, und so hat sich die Mitgliederzahl stetig erhöht, so dass wir im Januar 2014 40 Mitglieder zählen konnten. Erfreulich war die Tatsache, dass einige jüngere Leute, darunter auch 7 Frauen, den Weg zur Imkerei gefunden haben. Unser Durchschnittsalter lag bei 56,6 Jahren und stimmte optimistisch für den Fortbestand des Vereins.

Dieser positive Trend hat sich fortgesetz, so dass wir Anfang des Jahres 2020 (Januar) eine besondere Konstellation erreicht haben. 56 Mitglieder mit einem Durchschnitsalter von ca. 56 Jahren (mit einer Streuung von 14 – 84 Jahren),  darunter 14 Frauen.

Schaubeute des Imkerverein Chemnitz 1874 e.V. im Botanischen Garten
Schaubeute des Imkerverein Chemnitz 1874 e.V. im Botanischen Garten

Im Rahmen des „Tages der Sächsischen Imker“ und des 100jährigen Bestehens des DIB hat sich unser Verein im Jahre 2007 erstmals in der Öffentlichkeit vorgestellt und ein positives Echo gefunden. Besonderes Interesse fand eine Schaubeute mit lebenden Bienen, die inzwischen einen Stammplatz auf dem Gelände des Botanischen Gartens einnimmt.

Bienen - Lehrpfad im Botanischen Garten Chemnitz
Bienen – Lehrpfad im Botanischen Garten Chemnitz

2014 konnten wir mit Hilfe des Schautafelsatzes vom DIB einen

Bienenlehrpfad einrichten, um den Besuchern der Einrichtung die Bedeutung der Honigbiene im Ökosystem zu veranschaulichen.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei der Leitung des Botanischen Gartens für die gute Unterstützung unseres Vereins bedanken.

Blick in die Schaubeute
Blick in die Schaubeute
Königin = Weisel im Bienenvolk
Königin = Weisel im Bienenvolk